Vereinsanlässe

Fasnacht 2020 – nicht ganz «wie vor 100 Johr»

Unter dem Motto «Wie vor 100 Johr» sollte die Fasnacht Niederbipp dieses Jahr gefeiert werden denn den Maskenball des TV Niederbipp gibt es seit sage und schreibe 100 Jahren. 100 Jahre ist eine lange Zeit und das wollten wir auch gebührend feiern.

Eine volle Woche lang haben unsere fleissigen Helfer das Räberhus dekoriert und herausgeputzt für die grosse Party. Das Räberhus sah super aus und wir waren parat, doch leider hat uns das Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am besagten Fasnachts-Freitag gab der Bund bekannt, dass keine Anlässe mit über 1000 Teilnehmern mehr durchgeführt werden dürfen. Am Nachmittag entschied dann der Kanton, dass die Fasnacht im ganzen Kanton nicht durchgeführt werden darf und dass alle Fasnachtsaktivitäten abgesagt werden müssen.

Das war so kurz vor der Eröffnung ein Schock, aber natürlich geht die Gesundheit vor. So kam es dann, dass wir am Dienstag nach dem Fasnachts-Wochenende im Räberhus alles wieder abbauten, ohne dass jemand darin gefasnachtet hat. Sehen wir es aber von der positiven Seite: so sauber war das Räberhus vor dem Abbau noch nie 😊

Auch wenn diese nichtstattfindende Fasnacht viel Geld und Mühen gekostet hat, lassen wir uns nicht unterkriegen und freuen uns nun halt umso mehr auf die Fasnacht 2021 – bei der es ja vielleicht heisst: «Wie vor 101 Johr»?

Fasancht 2020