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Anleitung zum Erstellen eines Betrages

Mit diesem Artikel soll jeder registrierte User auf der Turnverein Niederbipp Homepage ein Artikel mit Fotos erstellen

  1. Einreichen eines Beitrages ist mittel der Link im Benutzermenü oder Hauptmenu "Beitrag einreichen" möglich.
    • Dabei sollte ein vielsagender Titel gewählt werden. Dieser Titel erscheint in allen Übersichten.
    • Der Text des Beitrags kann im Hauptfeld eingegeben werden, dabei können alle Formatierungen verwendet werden, analog zum Microsoft Word.
    • Wichtig dabei ist die Formatierung des Betrages, es sollte immer -- CSS-Stil --, -- Format -- und -- Schriftart -- gewählt werden. Bei diesen Einstellungen werden Globalen Werte übernommen und so sehen alle Beträge gleich auch. Mit Fett, Kursiv und/oder Unterstrichen können immer noch hervorhebungen vorgenommen werden. Dies ist besonders zu beachten wenn ein Beitrag aus einem Textverabeitungsprogramm kopiert wird.
    • Zum veröffentlichen eines Beitrags muss ein Bereich z.B. "Jugend" und eine Kategorie z.B. "Alle" gewählt werden. Dieser Beitrag wird dann nur in diesem Bereich und Kategorie angezeigt.
    • Veröffentlicht sollte immer auf Ja gestellt, werden, denn nur so kann eine Beitrag von allen gelesen und evt. auch bearbeitet werden.
    • Auf Startseite anzeigen bedeutet, dass dieser Beitrag auf der Startseite angezeigt wird. Auf der Startseite sollen die neusten Beiträge angezeigt werden. Wenn eine Startseite voll sein sollte, wird es eine zweite oder auch dritte Seite geben. Dies gilt auch für andere Bereiche oder Kategorien.
    • Der Autor Alias kann verwendet wenn der Autor nicht gleich der eingeloggte User ist.
    • Veröffentlichung starten und beenden, kann für ein Betrag nützlich sein, welcher nur eine gewisse Zeit erscheinen soll. Z.B. eine Ankündigung auf einen Anlass. Per Default wird das aktulle Datum als Beginn und Niemals als Ende verwendet.
    • Die Zugriffsebene regelt, wer den Beitrag lesen kann. Dabei unterscheidet sich Hauptsächlich, Öffentlich = Alle und Registriert = alle registrieten User.
    • Mit der Reihenfolge kann die Reihenfolge innerhalb einer Kategorie angegeben werden, normalerweise wird das Erstellungsdatum als Reihenfolge verwendet.
  2. Bild in ein Beitrag einfügen.
    • Mit dem Link "Bild", kann ein lokales Bild auf dem Web Server hochgeladen werden.
    • Zuerst sollte ins Verzeichnis "Beiträge" gewechselt werden. In diesem Verzeichnis sind alle Bilder zu den verschiedenen Beiträge.
    • Dabei muss zuerst "Dateien suchen" und danach "Upload starten" ausgewählt werden.
    • Danach erscheint das Bild in der Auswahl. Mit "Einfügen" kann das Bild in den Beitrag eingefügt werden.
  3. Beitrag mit Seitenumbrüchen versehen.
    • Mit dem Link "Seitenumbruch", kann ein Beitrag mit fixen Seitenumbrüchen versehen werden. Auf diese Möglichkeit sollte jedoch verzeichtet werden, da so ein Beitrag nicht mehr Dymnamisch anfgezeigt und ausgedruckt werden kann.
  4. Beitrag mit weiterlesen unterteilen
    • Mit dem Link "Weiterlesen", kann ein Beitrag in einen Anfang, welcher in der Bereichs- und Kategorienübersicht angezeigt und einem Total, welches mit weiterlesen angeklickt werden kann, unterteilt.
    • Eine solche weiterlesen unterteilung sollte immer nach der Einleitung des Beitrages verwendet werden, dabei werden auf den Übersichten mehrere Beiträge angezeigt und kein Text ist so lang, dass dieser die ganze Ansicht versperrt.
  5. Beitrag mit einer Anlage ergänzen.
    • Mit einer Anlage können ein PDF, WORD oder andere Dokumente in einem Beitrag verlinkt werden.
    • Dabei muss zuerst mit "Anlage Hinzufügen" ein entsprechendes Dokument auf den Web Server geladen werden.
    • Mit "Datei hinzufügen" kann eine Datei ausgewählt und mit "Hochladen" diese Hochgeladen werden. Wahlweise kann noch ein andere "Dateinamen" oder eine "Beschreibung" eingegeben werden.
    • Die Hochgeladene Datei muss danach als Link (Symbol der Kette) mit dem Text verbunden werden. Das Dokument wird automatisch in das Unterverzeichnis "attachments/" kopiert und muss im Link (siehe Link Text) so angegeben werden.