News

Jahresbericht Präsident 2009

Am Freitag, den 13. Februar 2009 habe ich an der Hauptversammlung das Amt des Präsidenten übernommen. Kann das gut kommen?

Der Freitag, der 13. gilt doch als Unglückstag – oder? Nein, denn wenn ich heute auf das Jahr 2009 zurückblicke, darf ich mit stolz sagen, dass der Turnverein ein glückliches und erfolgreiches Jahr erleben durfte und ich mich schon jetzt auf die kommende Zeit freue.

Doch bevor ich den Blick in die Zukunft schweifen lasse, möchte ich auf das vergangene Jahr zurückblicken. Turnerisch gab es im 2009 für den Turnverein viele schöne Höhepunkte. Angefangen mit dem Trainingslager in Saignelégier, wo zum ersten Mal nebst dem Korbball auch für das Aerobic und Unihockey die Möglichkeit bestand, dabei zu sein, gefolgt vom Kreisturnfest in Langrickenbach und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Nati B im Korbball und der Schweizermeisterschaft im Team Aerobic. Aber auch unsere Jugend hat nicht geschlafen. Zu erwähnen gilt hier die Qualifikation an den Schweizerfinal im Kids Cup, die erfolgreichen Jugitage mit zahlreichen Podestplätzen und Diplomen sowie unser Jungturner Bedrudin Slijvar, der am Erdgas Athletic-Cup den Kantonalmeistertitel für unseren Verein nach Hause brachte! Mehr zu diesen Anlässen und Erfolgen könnt ihr in den Jahresberichten vom TK-Chef und der Jugend lesen. Ich als Präsident bin stolz auf die erbrachten Leistungen und diese Sportsanlässe sollen Ansporn genug sein, die wöchentlichen Trainings zu besuchen.

Ein grosser Bestandteil unseres Jahresprogramms nehmen nebst dem sportlichen Teil auch die Maskenbälle, der Präsidentencup, die Wildsouchilbi und der Lottomatch ein. Oft stehen diese in der Kritik, da die Mitglieder viele Stunden leisten müssen. Wir vom Vorstand haben uns zum Ziel gesetzt, dass pro Anlass nur ein Einsatz pro Mitglied anstehen soll. Dies haben wir im vergangenen Jahr recht gut umsetzen können. Ich möchte an dieser Stelle einmal das Positive daraus erwähnen: Dank diesen Anlässen ist der Turnverein finanziell gesund und kann unter anderem gemütliche Ausflüge mitfinanzieren.

Ja, gerade solche Ausflüge, die gut für das Vereinsklima sind, dürfen natürlich nicht fehlen! Das Skiweekend führte uns dieses Jahr auf die Klewenalp, wo wir zwei Tage im Schnee verbringen durften. Die Turnfahrt fand in Steineberg-Grasswil statt und auf der Vereinsreise erkundeten wir im September das Berner Oberland. Das Turnfestbräteln im Freudiger’s Funpark, die Sommermeisterschaft mit seinen sportlichen und kulinarischen Leckerbissen sowie zum Jahresende das vielseitige Schlussturnen und der anschliessende gemütliche Chlouse-Schlusshöck rundeten das Jahresprogramm des Turnvereins ab. Diese tollen Anlässe sollen auch ein Dankeschön an euch alle sein, für die geleisteten Stunden auf dem Sportplatz, in der Sporthalle oder im Räberhus.

Danke sagen möchte ich auch meinem Vorstand. Die Zusammenarbeit mit ihm ist super und es ist schön, als Präsident ein solch tolles Team im Rücken zu haben. Wir hatten uns im Frühjahr konkrete Ziele gesetzt, welche wir in Papierform allen Mitgliedern zugeschickt haben. Viele Ziele konnten erreicht werden und an einigen Baustellen muss weiter gearbeitet werden. Mehr dazu werde ich an der kommenden Hauptversammlung erläutern.

Das Jahr 2010 wird für den Turnverein besonders spannend. Nebst der Teilnahme am Kantonalen Turnfest im Raum Utzenstorf, feiern wir nächstes Jahr 111 Jahre Turnverein Niederbipp! Ihr habt JA zur Jubiläumsfeier gesagt, welche am 26./27. November 2010 stattfinden wird, und ich bin überzeugt, dass wir zusammen ein tolles Fest haben werden.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein erfülltes neues Jahr!

Der Präsident

Roger Meyer